Große kleine Welt

„Flugsicherung gibt Luftraum wieder frei“. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in diesen Minuten. Schon beeindruckend, wie ein weit entfernter Vulkan unser Leben beeinflusst: BMW musste Teile der Produktion stoppen, der freundliche Inder in meinem Lieblinsrestaurant möchte jetzt selbst Rosen kaufen und ich musste mein Flugticket, um von Berlin nach Wien zu kommen, gegen eine Busfahrkarte tauschen. So sehr ich mich auch geärgert habe, als ich nicht fliegen konnte, in Berlin keine Mietwagen zu bekommen waren, die überfüllten Züge keine Alternative mehr darstellten und ich zehn Stunden im Bus saß – letztlich hat es mir fast gut getan, mal wieder zu sehen, wie groß diese kleine Welt doch ist und wie abhängig wir sind.
Wien war übrigens toll und erfolgreich: Ich habe den Wien Marathon geschafft (05:05:03) und bin entsprechend stolz.